home · Presse · SWP 22.06.2007
Presse-Mitteilungen und -spiegel

Kommentar in der SÜDWEST PRESSE vom 22. Juni 2007, S. 1



Der Auslese-Terror

Antje Berg

Mancher lässt es sich viel kosten, der Wahrheit nicht ins Gesicht sehen zu müssen: Die zu eisernem Sparen entschlossene Landesregierung scheut jedenfalls nicht davor zurück, eine ungeliebte Schulart mit mehreren Millionen Euro vor dem langsamen Tod retten zu wollen.

Von Jahr zu Jahr sinkt der Prozentsatz der Schüler, die in die Hauptschule wechseln. Dorthin geht nur noch, wer muss - und sich den Nachhilfelehrer in der Grundschule nicht leisten kann.

Man möchte dem CDU-Kultusminister einmal empfehlen, einige Wochen in einer vierten Klasse zu verbringen. Dort, wo der Auslese-Terror tobt, weil Schüler und Eltern wissen, dass innerhalb kürzester Zeit ein Gutteil der Zukunftschancen verteilt wird. Vielleicht nähme Helmut Rau dann Abstand von seinen Plänen, nun auch noch die Hauptschüler selbst einer Selektion zu unterziehen, sie nach einer "Kompetenzanalyse" erneut in starke und schwache zu unterteilen.

Konstruktiv ist einzig die Idee, den Praxisbezug auszubauen und die jungen Leute mehr Erfahrung in den Betrieben sammeln zu lassen. Doch auch so werden das überkommene dreigliedrige Schulsystem und die Hauptschule nicht überleben.

Damit Kinder ihre Fähigkeiten entfalten können, brauchen sie Lehrer und Bildungspolitiker, die sie auf jede erdenkliche Weise fördern, statt sie immer wieder auszubremsen und abzuschieben.


Erscheinungsdatum: Freitag, 22.06.2007
Quelle: http://www.suedwest-aktiv.de/

SÜDWEST AKTIV - Copyright 2002 Südwest Presse Online-Dienste GmbH
Alle Rechte vorbehalten!