home · Presse · SWP 29.04.2006
Presse-Mitteilungen und -spiegel

Artikel in der SÜDWEST PRESSE vom 29. April 2006



ERZIEHUNG / Orientierungsplan rückt näher

Kind als Akteur im Mittelpunkt

Das auch in Ulm erprobte Projekt "Bildung in Kindergärten" erleichtert die Einführung des neuen Orientierungsplanes. Der Jugendhilfeausschuss informierte sich.

CAROLIN STÜWE

Doris Fuchs hat für Kinder in Böfingen schon viel Neues erprobt.

Der neue Orientierungsplan für Bildung und Erziehung, der bis September 2009 im ganzen Land umgesetzt sein soll, "betont im Interesse einer kontinuierlichen Bildungsbiographie des Kindes die Zusammenarbeit mit den Eltern und eine weitergehende Verzahnung von Kindergarten und Schule", heißt es in dem Entwurf für die Pilotphase.
 
Darüber kann Doris Fuchs, die Leiterin des Böfinger Kindergartens "Sudetenweg", nur schmunzeln. Denn dort und im Kindergarten "Mähringer Weg" (wir berichteten) wurde seit 2003 das Modellprojekt "Erziehungs- und Handlungsziele dokumentieren" erprobt, das viel vorweg nimmt, was später mal im Orientierungsplan gefordert wird. Der "Mähringer Weg" am Eselsberg wurde als Testort ausgewählt wegen seiner noch sehr kleinen Kinder - im Durchschnitt sind sie dreieinhalb Jahre alt. Und die integrative Einrichtung "Sudetenweg" in Böfingen betreut auch behinderte Kinder.

Das Modellprojekt war auch in anderen Städten des Landes ein Erfolg und soll speziell in Ulm bis 2007 auf die übrigen 23 städtischen Einrichtungen übertragen werden, hieß es jetzt in der Sitzung des Jugendhilfeausschusses des Ulmer Gemeinderats. Die Mitglieder ließen sich zuvor bei einem kurzen Besuch im "Sudetenweg" Bausteine dieses Modellprojektes zeigen wie den Werkraum oder die "Künstlerecke". Unter anderem dort werden die Entwicklungsschritte eines Kindes beobachtet und dokumentiert. Genauso soll beim Orientierungsplan nicht die Betreuungsstätte, sondern das Kind als Akteur seiner Entwicklung im Mittelpunkt stehen.
 
Bildung für Erzieherinnen
 
Bis dieser Plan aber Praxis ist, gibt es jetzt erst einmal ein Qualifizierungsprogramm, zusammengestellt von der Ulmer Abteilung Kindertageseinrichtungen. Anhand einer Reihe von Fachtagen, Vorträgen und Erkundungsprojekten sollen sich die Ulmer Erzieherinnen in den nächsten zwei Jahren die Grundlagen, die sie zur Umsetzung des Orientierungsplanes brauchen, erarbeiten und vertiefen. Sie hören beispielsweise Neues zum Thema "Bildung beginnt mit der Geburt" oder sie besuchen das Schülerlabor der Uni Ulm, um etwas über Chemie im Alltag zu lernen.


Erscheinungsdatum: Samstag 29.04.2006
Quelle: http://www.suedwest-aktiv.de/

SÜDWEST AKTIV - Copyright 2002 Südwest Presse Online-Dienste GmbH
Alle Rechte vorbehalten!