home · Presse · SWP 15.11.2006
Presse-Mitteilungen und -spiegel

Artikel in der SÜDWEST PRESSE vom 15. Nov. 2006, S. 1



Kritik am Schulsystem

BRÜSSEL

Deutschland gerät in Europa wegen der frühen Auslese in seinem dreigeteilten Schulsystem unter Druck. Die Bildungsminister der 25 EU-Staaten verabschiedeten ein Ratspapier, das auf negative Auswirkungen solcher Auswahlverfahren hinweist. Nur mit Mühe hatten Deutschland und Österreich noch schärfere Kritik verhindert, wie Sitzungsteilnehmer berichteten.

Der Rat hebt Studien hervor, wonach eine Verteilung der Schüler in zu jungem Alter auf verschiedene Schulformen vor allem die Leistungen benachteiligter Kinder verschlechtern kann. "Niemand sagt, es ist positiv", sagte Bildungskommissar Jan Figel. Er verwies auf zwölf anerkannte Forscher sowie die Organisationen OECD und Unesco. Nach deren Studien hätte die frühe Auswahl entweder negative oder bestenfalls neutrale Folgen für Effizienz und Gerechtigkeit in der Bildung.

Kommentar von Antje Berg.


Erscheinungsdatum: Mittwoch, 15.11.2006
Quelle: http://www.suedwest-aktiv.de/

SÜDWEST AKTIV - Copyright 2002 Südwest Presse Online-Dienste GmbH
Alle Rechte vorbehalten!